Vom Jugendcoaching zur richtigen Ausbildung

Wie das Jugendcoaching und die Arbeitsassistenz jungen Menschen mit Beeinträchtigung neue Perspektiven eröffnen und sie bei der Berufsorientierung unterstützen, durfte Ahmad Berees erleben.

Der 17-jährige Ahmad mit Hörbeeinträchtigung hat einen Pflichtschulabschluss des Sonderpädagogischen Zentrums Götzis. Im letzten Schuljahr kam er ins Jugendcoaching und wurde nach der beruflichen Orientierung von der Arbeitsassistentin Franziska Maier der Firma dafür bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle begleitet. Seit September 2019 macht Ahmad nun im Integrativen Ausbildungszentrum Röthis eine Anlehre zum Tischler und wird nicht nur von seinem Ausbildner, sondern auch einer Sozialpädagogin unterstützt.
 
Ahmads Erfolgsgeschichte wurde in der Zeitschrift „Miteinander Leben“ der Lebenshilfe Vorarlberg in der Ausgabe 2/19 abgedruckt. Den gesamten Bericht finden Sie in unserem Downloadbereich.
 

Nähere Informationen zum Integrativen Ausbildungszentrum finden sie hier

Aktuelles

Hier finden Sie weitere Neuigkeiten und aktuelle Informationen