Austausch zwischen Sozialministeriumservice und „dafür“

Im Rahmen einer Großteamsitzung besuchte der Landesstellenleiter des Sozialministeriumservice Vorarlberg, Herr MMag. Dr. Martin Staudinger, die dafür  Zentrale in Hohenems.

 

dafür

28.05.2018

Themen waren dabei aktuelle Entwicklungen auf politischer Ebene und die Aufgaben der Landesstelle.

 

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Sozialministerium in Wien schilderte Herr MMag. Dr. Staudinger anschaulich den Entstehungsprozess von Gesetzen.

 

Das dafür  Team bekam so einen Einblick hinter die Kulissen. Vom ersten Entwurf eines Gesetzes bis hin zur Umsetzung in bundesweiten Dienstleistungen wie z.B. Jugendcoaching und Arbeitsassistenz.

 

Der vielseitige Tätigkeitsbereich der Landesstelle Vorarlberg und des Sozialministeriumservice, von der Pflege bis zum Parkausweis für Menschen mit Behinderung, wurde abschließend noch detaillierter vorgestellt.

 

In der anschließenden Fragerunde nutzen die dafür  Expert*innen die Möglichkeit ihre Anliegen direkt mit MMag. Dr. Staudinger zu diskutieren.

 

Link Sozialministeriumservice

 

 

Zusatzlink: Das Bundesministerium für Bildung stellt auf der Homepage RECHTleicht eine Vielzahl von gut verständlich aufbereiteten Informationen über Demokratie und Politik zur Verfügung. Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen gibt es dort Gesetze im „Leichter Lesen-Format“.

Aktuelles

Hier finden Sie weitere Neuigkeiten und Informationen zum Thema Inklusion.