Am 02. Februar 2018 erhielt dafür im Rahmen einer Veranstaltung des Landes Vorarlberg in der Messehalle Dornbirn die Re-Zertifizierung des Gütesiegels „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb 2018-2019“ überreicht.
Neben über 100 weiteren Vorarlberger Unternehmen hat dafür das begehrte Gütesiegel in der Kategorie „Non-Profit-Unternehmen“ wieder erhalten und darf dieses nun für weitere zwei Jahre führen.
Ein unabhängiger und sachverständiger Beirat überprüft unter anderem familienfreundliche Maßnahmen und vorbildliches Handeln in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit. Damit die Beurteilungskriterien umgesetzt werden erfordert dies von den ausgezeichneten Betrieben viel Einsatz und zusätzlich auch freiwilliges Engagement.
Beispielsweise wird der Wiedereinstieg nach der Karenz durch Teilzeitarbeit erleichtert. Auch während der Karenz bleibt der Kontakt zwischen Betrieb und karenzierten Mitarbeiter*innen bestehen und spiegelt somit die familienfreundliche Unternehmenskultur wieder.
Weitere wichtige Punkte die bei dafür umgesetzt werden sind z.B. Chancengleichheit in der Führung, Unterstützung von Aus- und Fortbildung, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
dafür fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für ihre weiblichen und männlichen Mitarbeiter*innen durch flexible Arbeitszeitmodelle und eine Gleitzeitvereinbarung.
Zusätzlich zum Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ gibt es bei dafür noch folgende bemerkenswerten Maßnahmen und Auszeichnungen: