Jobcoaching - erfolgreiche Arbeitsplatz Sicherung

Das dafür  Jobcoaching unterstützt sowohl Menschen mit Behinderung als auch Unternehmen und bietet direkte, individuelle Unterstützung am Arbeitsplatz.

Das Ziel von Jobcoaching ist es die Stärken von Menschen mit Behinderung mehr herauszuarbeiten und zu trainieren.

Jobcoaching ermöglicht einen erfolgreichen Arbeitsalltag und ist kostenlos und freiwillig.

iStock-832170568.jpg
Jobcoaching in einer Tischlerei

„Dank der Unterstützung des Jobcoaches als kommunikativer Brückenbauer konnte sehr rasch Druck aus der heiklen Situation genommen werden. Heute macht unserem Mitarbeiter die Arbeit wieder Freude und ich als Arbeitgeber erkenne mehr Effizienz in ihm.”

dafür

20.04.2018

Unser Klient ist 25 und arbeitet als Tischler. Sein Chef hat mit ihm einen qualifizierten Mitarbeiter. Leider bereitet er ihm aber trotzdem Sorgen.

 

Durch ein lange zurückliegendes traumatisches Erlebnis ist unser Klient gegenüber seinen Mitarbeitern sehr kritisch, misstrauisch und zurückhaltend.

 

Tipps des Chefs nimmt er je nach Tagesverfassung fachlich bereichernd, ein anderes mal als persönliche Kritik auf. Manchmal fühlt er sich dadurch auch gemobbt.

 

Wenn seine Mitarbeiter/innen erzählen, kann er nicht mitreden. Er hat keine Freunde und kaum Hobbys und daher nichts beizutragen. So macht er sich in der Firma zum Einzelgänger, was die Zusammenarbeit für seine Mitarbeiter erschwert und diese zunehmend belastet.

 

Neben der direkten Unterstützung im Betrieb war es hier besonders wichtig, das Vertrauen des Klienten zu gewinnen. Denn dadurch war es möglich, Gespräche mit allen Beteiligten zu führen und auch Termine mit weiteren Beratungsstellen und Therapeuten in die Wege zu leiten. Durch die erfolgreiche Unterstützung des Jobcoaches fühlen sich alle Beteiligten erleichtert und entlastet.

 

Sein Chef und seine Mitarbeiter/innen bemerken eine Entwicklung zum Positiven. Seine Eltern berichten von einem neuen Sohn zuhause und in der Mittagspause kann man ihn nun auch öfter lachen und mitreden sehen.

 

Unsere Erfolge zusammengefasst
- Erfolgreiche Unterstützung im sozialen Umfeld
- Gelungene Motivationsarbeit
- Vernetzung zu anderen Einrichtungen bzw. Therapeuten
- Unterstützung direkt im Betrieb für eine nachhaltige Integration
- Langfristige Sicherung des Arbeitsplatzes

Erfolgsgeschichten & Aktuelles

Hier finden Sie weitere Erfolgsgeschichten und aktuelle Informationen.