Jobcoaching - erfolgreiche Arbeitsplatzsicherung

Die dafür  Jobcoaches unterstützen und begleiten Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung am Arbeitsplatz. Die Jobcoaches helfen den Betroffenen, wenn eine intensive Unterstützung direkt am Arbeitsplatz nötig ist und beraten auch die Dienstgeber.

iStock-832170568.jpg
Jobcoaching in einer Tischlerei

„Dank der Unterstützung des Jobcoaches als kommunikativer Brückenbauer konnte sehr rasch Druck aus der heiklen Situation genommen werden. Heute macht unserem Mitarbeiter die Arbeit wieder Freude und ich als Arbeitgeber erkenne mehr Effizienz in ihm.”

dafür

20.04.2018

Tim (Name geändert) ist 25 Jahre alt und arbeitet als Tischler. Er ist gut ausgebildet und eine wertvolle Fachkraft für den Tischlereibetrieb. Dennoch kommt es wegen zwischenmenschlicher Probleme immer wieder zu Schwierigkeiten am Arbeitsplatz.
Tim ist aufgrund eines traumatischen Erlebnisses, das lange zurückliegt, seinen Arbeitskolleg*innen und seinem Chef gegenüber sehr kritisch, misstrauisch und zurückhaltend. Seine Reaktionen sind stark von seiner Tagesverfassung abhängig. Tipps von seinem Chef fasst er am einen Tag als fachliche Bereicherung und am nächsten Tag als persönliche Kritik auf. Manchmal fühlt er sich durch Verbesserungsvorschläge anderer sogar gemobbt. Tim beteiligt sich auch selten an persönlichen Gesprächen der anderen und macht sich dadurch zum Einzelgänger. Dies macht den Umgang und die Zusammenarbeit mit ihm für seine Arbeitskolleg*innen sehr schwierig und belastet diese.
 
Der Chef der Tischlerei hat sich aufgrund der schwierigen Situation mit Tim an dafür  gewandt. Er wollte Tim als Mitarbeiter nicht verlieren, wusste aber nicht, wie er die zwischenmenschlichen Probleme im Team lösen kann.
 
Ein Jobcoach von dafür  begleitete Tim zunächst direkt im Betrieb um sich selbst ein Bild der Situation zu verschaffen. Besonders wichtig war, eine positive Beziehung zu ihm aufzubauen und sein Vertrauen zu gewinnen. Dies ermöglichte es, Gespräche mit allen Beteiligten zu führen und mehr gegenseitiges Verständnis füreinander zu schaffen. Außerdem stellte der Jobcoach Kontakte zu anderen Beratungsstellen und Therapeuten her, da für Tim eine weitergehende Begleitung nötig war.
 
Durch die Unterstützung des dafür  Jobcoaches hat sich die angespannte Situation zwischen Tim und seinen Arbeitskolleg*innen sichtlich entspannt. Alle Betroffenen fühlen sich erleichtert und entlastet. Das ganze Team berichtet von einer positiven Entwicklung, und dass Tim sich nun auch öfters an Gesprächen in den Pausen beteilige und lache. Auch die Eltern von Tim spüren die Veränderung und berichten, er sei ein neuer Sohn zu Hause.
 
 
Unsere Erfolge zusammengefasst
- Erfolgreiche Unterstützung im sozialen Umfeld
- Gelungene Motivationsarbeit
- Vernetzung zu anderen Einrichtungen bzw. Therapeuten
- Unterstützung direkt im Betrieb für eine nachhaltige Inklusion
- Langfristige Sicherung des Arbeitsplatzes
 

Erfolgsgeschichten & Aktuelles

Hier finden Sie weitere Erfolgsgeschichten und aktuelle Informationen.