Auch in diesem Jahr werden bei dafür wieder vielseitige Weiterbildungen und Vernetzungen durchgeführt. Im Bereich „vertiefende Berufskunde“ sind für 2018 insgesamt 5 Termine geplant.
In kurzen Vorstellungsrunden werden Vorgesetzte und Lehrlingsbeauftrage aus verschiedenen Bereichen Berufsbilder praxisnah erklären. Das Wissen über die praktischen und theoretischen Anforderungen eines Berufes ist für die berufliche Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung besonders wichtig.
Durch Erfahrungsberichte der Lehrlingsausbildner/innen und Diskussionsrunden erhalten die dafür Expert*innen einen vertiefenden Einblick in die täglichen Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrberufen. Dieses praxisnahe Wissen kann eine große Unterstützung bei der Entscheidung für eine Ausbildung oder einen Beruf sein.
Der erste Termin zu diesem Thema fand am 06.03.2018 in unserem Büro in Hohenems statt. Zum Berufsbild „Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann“ referierte der Leiter eines großen Supermarktes.
Die rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte, dass Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis in der täglichen Beratung und Arbeit der dafür Expert*innen eine große Bedeutung haben.