Ziel der Veranstaltung „Neue Perspektiven“ am 27.09.2021 war, Unternehmen Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine erfolgreiche Inklusion von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einer Beeinträchtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt gelingt. Eine zentrale Rolle spielt dabei das im November 2020 durch das Sozialministeriumservice neu eingeführte Betriebsservice der Firma „dafür Unternehmens- und Personalberatung GmbH“ und des „BIFO – Beratung für Bildung und Beruf“. Das Betriebsservice unterstützt Unternehmen dabei, Personen mit einer Beeinträchtigung erfolgreich zu beschäftigen.
Dr.in Petra Zerlauth, Betriebsservice der Firma dafür Unternehmens- und Personalberatung GmbH: „Wir machen die ganze Förderabwicklung, wir übernehmen das Administrative, wir helfen beim Einlernprozess, auch das Jobcoaching kann das Unternehmen entlasten", so Petra Zerlauth von der „dafür“ GmbH: "Wir sind jederzeit da, wenn jemand schon längerfristig dort arbeitet – man kann uns jederzeit anrufen, wenn es Probleme oder Konflikte gibt. Also es muss sich niemand davor fürchten, jemanden mit Beeinträchtigung einzustellen. Im Gegenteil, es ist ein Mehrwert für den Betrieb, eine Win-Win-Situation.“
Stefan Knall, Betriebsservice BIFO – Beratung für Bildung und Beruf: „Betriebe sollen sich nicht scheuen, uns anzurufen. Wir sind für die Betriebe da und unterstützen, beraten und informieren kostenlos zum Thema Menschen mit Beeinträchtigung. Es ist uns ein Anliegen, unkomplizierte und gerade Wege zu gehen, sodass die Betriebe bestmöglich informiert und betreut werden.“