"dafür" erhielt die Re-Zertifizierung als familienfreundlicher Betrieb

Am 31. Jänner 2020 wurde der dafür  GmbH in der Messehalle Dornbirn die Re-Zertifizierung des Gütesiegels „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb 2020-2021“ von Landeshauptmann Wallner überreicht.

dafür

04.02.2020

Die Auszeichnung besonders familienfreundlicher Vorarlberger Betriebe fand dieses Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Neben über 100 weiteren Vorarlberger Unternehmen hat dafür  das begehrte Gütesiegel in der Kategorie „Non-Profit-Unternehmen“ wieder erhalten und darf dieses nun für weitere zwei Jahre führen.
 
Ein unabhängiger und sachverständiger Beirat beurteilt in acht Handlungsfeldern familienfreundliche Maßnahmen. Diese Handlungsfelder umfassen beispielsweise Arbeitszeitmodelle, Familienbewusste Unternehmenskultur und Weiterbildung.
Dafür engagiert sich in allen Handlungsfeldern für die Mitarbeiter*innen.
 
Der Wiedereinstieg nach einer Karenz wird beispielsweise durch Teilzeitmodelle und Abstimmung der Arbeitszeiten auf Kinderbetreuungszeiten und individuelle Vereinbarungen erleichtert. Zu karenzierten Mitarbeiter*innen wird der Kontakt aufrechterhalten und sie können an verschiedenen Events wie dem Teamtag teilnehmen.
 
Die familienfreundliche Unternehmenskultur spiegelt sich auch in der Urlaubsplanung wieder – hier wird besondere Rücksicht auf Mitarbeiter*innen mit Kindern gelegt. Weitere wichtige Punkte die bei dafür  umgesetzt werden sind z.B. Chancengleichheit in der Führung, umfassende Aus- und Fortbildung aller Mitarbeiter*innen sowie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Die Firmenautos können zudem auch privat genutzt werden.
 
Zusätzlich zum Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ gibt es bei dafür  noch folgende bemerkenswerten Maßnahmen und Auszeichnungen:
 
- dafür  ist Mitglied der Charta der Vielfalt der WKÖ
- im Jahr 2016 wurde dafür  zum „Inklusionsfreundlichen Betrieb“ ausgezeichnet
- seit 2015 ist dafür  stolze Trägerin des Gütesiegels für soziale Unternehmen