Im Juli stellte der Lehrlingsausbildner eines global führenden Players im Bereich Hochleistungsmotoren das Unternehmen und die vielseitigen Lehrberufe vor:
- Metalltechnik als Maschinenbautechniker*in
- Elektrotechnik als Anlagen- und Betriebstechniker*in
- Betriebslogistikkauffrau / Betriebslogistikkaufmann
- Informationstechnologie als IT-Techniker*in
- Gießereitechniker*in
- Bürokauffrau / Bürokaufmann
Das Unternehmen hat eine eigene Lehrwerkstatt, in der die Lehrlinge bereits während der Ausbildung die Möglichkeit haben, spannende Projekte mit Praxisbezug durchzuführen.
Anfang September besuchte uns der Lehrlingsausbildner eines Betriebes im Bereich Milchverarbeitung. Auch hier wurden wieder praxisbezogen Lehrausbildungen vorgestellt:
- Lebensmitteltechniker*in
- Molkereitechniker*in
In diesen beiden Ausbildungen steht die Lebensmittelverarbeitung und –herstellung aus dem Rohstoff Milch im Mittelpunkt. Die Lebensmittelindustrie zählt zu den größten Industriesektoren in Österreich. Nach der abgeschlossenen Lehre ist mit guten Beschäftigungsaussichten zu rechnen, denn die Nachfrage nach Fachkräften steigt.
Für Menschen mit Beeinträchtigung ist es wichtig, dass sie durch die dafür Mitarbeiter*innen genaue Informationen über die Anforderungen in den Lehrberufen erhalten. Durch solche Vernetzungstreffen bekommen die dafür Assistent*innen einen Einblick in den Alltag und erhalten praxisbezogene Details über die Herausforderungen bei den vielfältigen Ausbildungen.
Bei der Entscheidung für eine Ausbildung kann dieses Zusatzwissen eine große Unterstützung für die dafür Teilnehmer*innen bedeuten. Nur so kann eine individuell abgestimmte Begleitung mit dem Ziel einer langfristigen beruflichen Integration erfolgen.