Teamtag

Das Wort Digitalisierung ist in aller Munde und macht auch vor den Türen des dafür nicht Halt. Der diesjährige Teamtag am 24. Oktober stand deshalb ganz im Zeichen der digitalen Transformation.
Um einen Einblick zu bekommen, wie mit dem Thema Digitalisierung in anderen Betrieben umgegangen wird, besichtigten wir am 22. Oktober in Gruppen je ein Unternehmen. Dort wurde uns näher gebracht, wie neue Technologien und digitale Möglichkeiten für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit genutzt werden, wie sie im Marketing eingesetzt werden können, aber auch, wie sie die Arbeit mit Kund*innen verändert haben.
 
Im Rahmen der Exkursionen durften wir folgende Unternehmen besuchen:
 
Die Exkursionen haben uns spannende Einblicke in die Einsatzgebiete neuer Technologien ermöglicht und Impulse für unsere eigene Weiterentwicklung gegeben.
 
Die gesammelten Eindrücke und Ideen wurden dann in einem gemeinsamen Workshop am 24. Oktober in der Gelben Fabrik in Dornbirn unter Anleitung von Hendrik Epe von IdeeQuadrat aufgearbeitet. Die einführende Präsentation von Herrn Epe zeigte auf, warum, wozu und wie sich soziale Organisationen in Zeiten der digitalen Transformation wandeln müssen. Anschließend wurden die eindrücklichsten Erkenntnisse der Exkursionen festgehalten und diskutiert, was davon auch in unserem Unternehmen umgesetzt werden könnte.
 
Wir setzten uns beispielsweise mit folgenden Fragen auseinander:
> Wo und inwiefern spielt Digitalisierung in unserem Unternehmen eine Rolle?
> Was bringt sie für Herausforderungen, aber auch Chancen für unsere Arbeit?
> Wie können und müssen wir uns als Unternehmen weiterentwickeln, um am Zahn der Zeit zu bleiben?
> Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Alltag unserer Klient*innen und die Arbeit mit ihnen aus?

 

Das Mittagsbuffet, zubereitet von der integra, erfreute unsere Gaumen und gab uns etwas Zeit, unsere rauchenden Köpfe abzukühlen.
 
Am Nachmittag setzten wir uns mit der Frage auseinander, welche Bedarfe wir hinsichtlich Digitalisierung in unserem eigenen Unternehmen sehen und zwar mit Blick auf folgende Bereiche: Kommunikation, Innovation, Prozesse und Kund*innen. Die Ergebnisse verdeutlichten den Handlungsbedarf hinsichtlich bereits bekannter Wünsche und Ideen, deckte aber auch einige, zum Teil überraschende, neue Aspekte und Handlungsfelder auf.
 
Insgesamt ein sehr interessanter Teamtag, der ganz im Zeichen der Reflexion und Organisationsentwicklung stand und tolle Ansätze für die digitale Weiterentwicklung des Teams und des Unternehmens aufgezeigt hat.
Wir freuen uns darauf, die gesammelten Ideen gemeinsam umzusetzen und nicht nur neben, sondern auf der digitalen Welle zu reiten!

Aktuelles

Hier finden Sie weitere Neuigkeiten und aktuelle Informationen.