Re-Zertifizierung als „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb 2022-2023“

Am 08. Februar 2022 wurden wir erneut als „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ zertifiziert.
 
Aufgrund der aktuellen Coronasituation konnte die Verleihung heuer nicht live stattfinden. Die Re-Zertifizierung erfolgte am 08. Februar daher über ein Online-Pressefoyer des Landes Vorarlberg.
 
Heuer wurden 137 Betriebe in Vorarlberg ausgezeichnet. Die Auszeichnung in der Kategorie „Non-Profit-Unternehmen“ dürfen wir nun wieder für zwei weitere Jahre führen. Ein unabhängiger und sachverständiger Beirat überprüft bei der Zertifizierung unter anderem familienfreundliche Maßnahmen und vorbildliches Handeln in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit. Damit die Beurteilungskriterien umgesetzt werden, erfordert dies von den ausgezeichneten Betrieben Einsatz und zusätzlich auch freiwilliges Engagement.
 
Familienorientierte Maßnahmen werden bei dafür vor allem im Bereich der Arbeitsorganisation und der Arbeitszeitgestaltung gesetzt. Beispielsweise wird der Wiedereinstieg nach der Karenz durch Teilzeitarbeit erleichtert. Auch während der Karenz bleibt der Kontakt zwischen Betrieb und karenzierten Mitarbeitenden bestehen und spiegelt somit die familienfreundliche Unternehmenskultur wieder. Zudem fördert unser Unternehmen die Möglichkeit der Väterkarenz.
 
Weitere wichtige Punkte die bei dafür umgesetzt werden sind z.B. Chancengleichheit in der Führung, Unterstützung von Aus- und Fortbildung, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
 
Die Firma dafür fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Mitarbeitenden durch flexible Arbeitszeitmodelle, eine Gleitzeitvereinbarung und ein Telearbeit-Kontingent.