Preisverleihung "Neue Perspektiven"

Menschen mit Beeinträchtigung stehen oft vor großen Herausforderungen, wenn sie einer Arbeit nachgehen möchten. Arbeitgeber, die den Fokus auf die individuellen Stärken ihrer Mitarbeitenden legen und entsprechende Maßnahmen am Arbeitsplatz setzen, damit sie ihr volles Potential entfalten können, sind daher besonders wichtig. Das Sozialministeriumservice Vorarlberg, die dafür  GmbH und der ORF-Vorarlberg haben daher drei Unternehmen im Rahmen der Veranstaltung „Neue Perspektiven“ für ihr Engagement im Bereich beruflicher Inklusion ausgezeichnet.

dafür

26.11.2020

In Österreich leben viele Menschen mit einer Beeinträchtigung, viele davon mit einer unsichtbaren. Das können beispielsweise körperliche oder psychische Erkrankungen, aber auch kognitive Einschränkungen oder Sinnesbeeinträchtigungen sein. Die Beschäftigung dieser Personen kann je nach Art und Ausprägung der Beeinträchtigung mit verschiedenen Herausforderungen verbunden sein. Sie eröffnet aber auch neue Perspektiven und bringt Vielfalt und viele andere positive Aspekte ins Unternehmen.
 
Vorarlberger Unternehmen wurden daher im Frühjahr 2020 dazu aufgerufen, über ihre Erfahrungen bei der Beschäftigung von Personen mit Beeinträchtigung, zu berichten. Ziel ist anderen Arbeitgeber*innen Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine erfolgreiche Inklusion von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einer Beeinträchtigung am freien Arbeitsmarkt funktionieren kann.
 

Die ausgezeichneten Unternehmen und Mitarbeiter*innen

Ein Mitarbeiter des Lichttechnikkonzerns „Zumtobel Group AG“ in Dornbirn hat eine Autismus-Spektrums-Störung und arbeitet im vierten Jahr in einer verantwortungsvollen Position im Unternehmen. Eine der größten Herausforderungen für ihn war der Umgebungslärm im Büro. Auch der zwischenmenschliche Kontakt in Meetings war nicht immer einfach für ihn. Daraufhin bekam er von seinem Unternehmen Kopfhörer, die den Umgebungslärm reduzieren. Zudem bekam er ein Handy, um sich bei Telefonaten an einen ruhigen Ort zurückzuziehen und er hat die Möglichkeit jederzeit ins Homeoffice zu wechseln.
 
Danny Klien arbeitet seit 17,5 Jahren im Sozialzentrum Altach und hat eine mehrfache Beeinträchtigung. Er arbeitet in der Küche des Sozialzentrums. Seine Hauptaufgabe liegt in der Verarbeitung der diversen Gemüsesorten, der Kräuter, der Salate, uvm. Emotionalen Schwankungen von Danny begegnen seine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, indem sie offen auf ihn zu gehen und ihm die Hand halten – das gibt ihm Sicherheit. Auch wenn er beim Reden etwas lauter wird, lassen ihn alle ausreden und hören ihm zu.
 
Klarissa Köstl ist seit mehr als drei Jahren bei der Gebäudereinigung „Hans Majer GmbH“ in Wolfurt beschäftigt und hatte davor einen Schlaganfall. Seitdem ist sie nicht mehr so leistungsfähig und belastbar wie früher. Trotzdem bekam sie bei ihrer Einstellung wichtige Arbeitsaufgaben übertragen. Ihre Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen wurden sensibilisiert und bauten ein Verständnis für ihre geringere Stressresistenz auf. So gelingt ein erfolgreiches Miteinander.
 

Nachhaltiger Preis mit regionaler Wertschöpfung

Die ausgezeichneten Personen bekommen einen Gastronomiegutschein von „Vorarlberg isst“, den sie gemeinsam mit ihrem „Inklusionsteam“ einlösen können. Erfolgreiche Inklusion gelingt in der Regel nämlich nur, wenn das gesamte Umfeld der betroffenen Person offen für Veränderungen ist und „ja“ zur Inklusion sagt.