Konferenz „Employment for all - Arbeit für Alle“

Am 27.09.2018 fand in Wien die Konferenz „Arbeit für Alle - Strategie zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“ im Rahmen der österreichischen Ratspräsidentschaft statt.

 

dafür

08.10.2018

Im Rahmen der Konferenz wurden Strategien und Maßnahmen unterschiedlicher Ländern zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich Arbeit & Behinderung vorgestellt. Vertreter/innen verschiedenster europäischer Dachverbände (EPR, EASPD, EUSE, dabei austria) diskutierten mögliche Zukunftsstrategien.

 

 

In Workshops lernten die Teilnehmenden Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen europäischen Ländern kennen. Von den Vortragenden und den Teilnehmer*innen wurden die stärksten Barrieren sowie die wirkungsvollsten Maßnahmen identifiziert. Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze für die Zukunft wurden in folgenden Bereichen skizziert:

 

• Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf

 

• Mögliche (spezialisierte) Unterstützung

 

• Unterstützung durch Arbeitgeber*innen

 

• Rolle der Gesetzgebung für Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten

 

• Mangel an Stellenangeboten (geringe Wahlmöglichkeiten)

 

Von den mehr als 250 europäischen Teilnehmer*innen wurde als Ergebnis der Konferenz eine Basis für eine Wiener Deklaration zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geschaffen.

 

Hier finden Sie die aktuelle Presseaussendung von "dabei austria"

Aktuelles

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten und aktuelle Informationen.