Jobcoaching - erfolgreiche Rückkehr aus der Invalidität

Die dafür  Jobcoaches unterstützen und begleiten Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung am Arbeitsplatz. Die Jobcoaches helfen den Betroffenen, wenn eine intensive Unterstützung direkt am Arbeitsplatz nötig ist.

DSC_0226.jpg
Jobcoaching ermöglicht erfolgreiche Rückkehr in die Arbeitswelt

„Die berufliche und persönliche Entwicklung von Herr M. ist sehr positiv. Durch die individuelle Betreuung wurde ein erfolgreicher Einstieg in die Arbeit ermöglicht. Mittlerweile ist Herr M. zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter geworden.”

Reinhard Saler - Jobcoach

dafür

20.04.2018

 

Markus (Name geändert) litt jahrelang unter Psychosen und musste aufgrund seiner psychischen Erkrankung seine Berufstätigkeit aufgeben. Er beantragte die Invaliditätspension und bekam diese zugesprochen. Nach mehreren Jahren verbesserte sich jedoch der psychische Zustand von Markus und er wollte wieder Arbeiten gehen.
 
Nach dem Bezug der Invaliditätspension kann der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt sehr schwierig sein. Markus hat sich bei dafür  gemeldet, um Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz zu bekommen.
 
Markus wurde von der dafür  Arbeitsassistenz intensiv betreut und beraten. Gemeinsam erarbeiteten sie, welche Tätigkeiten und Arbeitsstellen für Markus in Frage kommen. Er wurde auch bei der Suche nach konkreten Arbeitsplätzen und der Erstellung von Bewerbungsunterlagen von der Arbeitsassistenz unterstützt. So konnte er nach einiger Zeit erfolgreich in ein Unternehmen vermittelt werden.
 
Um den Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag zu erleichtern, wurde er zu Beginn von einem dafür  Jobcoach direkt am Arbeitsplatz begleitet. Der Jobcoach übte die verschiedenen Arbeitsabläufe mit Markus und half ihm, seine Arbeit gut zu strukturieren. Markus hatte auch Motivationsschwierigkeiten und ein geringes Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten. Darum arbeitete der Jobcoach mit verschiedenen Methoden daran, die Arbeitsmotivation und das Selbstbewusstsein von Markus zu steigern.
 
Die dafür  Expert*innen unterstützten auch den Dienstgeber. Sie erklärten finanzielle Fördermöglichkeiten und kümmerten sich um alle nötigen Anträge und behördlichen Abklärungen. So wurde der organisatorische Aufwand hinsichtlich der finanziellen Unterstützung für den Dienstgeber klein gehalten.
 
Markus hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten wieder gut ins Arbeitsleben eingefunden. Die Arbeit bietet ihm nicht nur finanzielle Unabhängigkeit, sondern ermöglicht ihm auch soziale Kontakte. Zudem hat er jetzt wieder eine klare Tagesstruktur, was gerade bei psychischen Erkrankungen wichtig ist.
 

Unsere Erfolge zusammengefasst

- Erfolgreiche Erlangung einer Arbeitsstelle

- Rückkehr aus der Invalidität in die Arbeitswelt

- Vernetzung mit anderen Behörden

- Unterstützung direkt im Betrieb

- nachhaltige Integration und langfristige Sicherung des Arbeitsplatzes

Erfolgsgeschichten

Hier finden Sie weitere interessante Erfolgsgeschichte über gelungene Inklusion.