Gegen Barrieren im Kopf – Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer zu Besuch bei "dafür"

Im Rahmen seiner Sprechtage in Vorarlberg kam Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer zu einem Vortrag ins dafür  um einen Einblick in die Arbeit der Anwaltschaft zu geben.

 

dafür

20.04.2018

Barrieren in den Köpfen zu beseitigen, wenn es um Menschen mit Behinderung geht, dass sieht Dr. Hansjörg Hofer als seine größte und schwierigste Aufgabe als Behindertenanwalt. Die Bekämpfung von Diskriminierung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen ist das erklärte Ziel der Behindertenanwaltschaft.

 

Oft beginnt diese schon in den baulichen Gegebenheiten oder im Schulsystem allgemein. Das zeigt auch der Großteil der rund 1500 Anfragen und Beschwerden, die jährlich von den sieben MitarbeiterInnen des Büros der Behindertenanwaltschaft bearbeitet werden. Im Zusammenhang damit kritisiert Dr. Hofer den grundlegenden Ansatz des vorherrschenden traditionellen Schulsystems, das viel zu wenig auf die individuellen Stärken eingehen würde.

 

Weitere Fälle der Anwaltschaft reichen von der Einforderung einer Barrierefreiheit von öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zur Bekämpfung von Diskriminierungen in laufenden Arbeitsverhältnissen. Gegebenenfalls setzt sich der Behindertenanwalt in Schlichtungsverfahren für eine geeignete Lösung für alle Beteiligten ein. Das Schlichtungsverfahren zielt darauf ab, gerichtliche Klagen zu vermeiden und für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Übereinkunft zu erreichen.

 

Aufgrund der mangelhaften Datenlage zu Menschen mit Behinderung in Österreich wurde im Rahmen der letzten Mikrozensuserhebung 2015 die ausgewählte Stichprobe zu den von Ihnen wahrgenommenen dauerhaften Beeinträchtigungen befragt. Das Ergebnis zeigt, dass hochgerechnet 1,3 Millionen der Österreicher*innen von einer dauerhaften Beeinträchtigung betroffen sind. Nicht zuletzt diese Tatsache erwähnt Dr. Hofer, wenn er im Rahmen der Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit in den Ministerien für die Rechte und Bedürfnislagen von Menschen mit Behinderung sensibilisiert.

 

Damit tritt er auf politischer Ebene für ein vielschichtiges Verständnis für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Auf praktischer Ebene versucht er innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen, die Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung voranzutreiben.

 

Weiterführende Links:

 

Homepage der Behindertenanwaltschaft

 

Bericht der Bundesregierung über die Lage der Menschen mit Behinderungen

 

Factsheet Menschen mit Behinderung der Behindertenanwaltschaft

 

 

 

Aktuelles

Hier finden Sie weitere Neuigkeiten und Informationen zum Thema Inklusion.