Bulut besuchte während seiner Schulzeit aufgrund einer Lernbeeinträchtigung das Sonderpädagogische Zentrum. Dort wurde er ab dem 9. Schuljahr vom Jugendcoaching der Firma dafür bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Nachdem er einige Schnuppererfahrungen gesammelt hatte, wurde er durch die Arbeitsassistenz bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz begleitet. Bulut interessierte sich immer schon für den Produktions- und Verpackungsbereich und absolvierte nach seiner Schulpflicht eine unterstützte Ausbildung in diesem Berufsfeld.
Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung wurde Bulut erneut durch die Arbeitsassistenz der Firma dafür bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz beraten. Buluts Wunsch war es, im handwerklichen Bereich beruflich fußzufassen. Er erhielt die Möglichkeit, in einer Tischlerei zwei Schnuppertage zu verbringen. Im selben Zuge lernte Bulut seinen zukünftigen Jobcoach kennen, der ihn schon während der Schnupperphase begleitete. Dieser unterstützte ihn beim Anfahrtsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Zurechtfinden im Tischlereibetrieb. Da Bulut viel Freude beim Schnuppern hatte und auch der Betrieb sehr zufrieden mit ihm war, erhielt er die Zusage für einen Arbeitsplatz.
Gemeinsam mit der Firma dafür, dem Betrieb und Bulut wurden nun Arbeitsaufgaben für Bulut herausgearbeitet, die er selbstständig durchführen kann. Die Arbeitsassistenz klärte in weiterer Folge die Fördermöglichkeiten für den Betrieb ab. Während der Einarbeitungsphase erhielt Bulut weiterhin eine Begleitung durch seinen Jobcoach. Es zeigte sich, dass er sich trotz Lernbeeinträchtigung schnell im neuen Betrieb einfinden konnte.
Unsere Erfolge zusammengefasst
- Erfolgreicher Übergang von der Schule in den Beruf
- Erfolgreiche Unterstützung bei der Ausbildungsplatz- und Arbeitsplatzsuche
- Mobilitätstraining
- Herausarbeitung individuell angepasster Arbeitsaufgaben