3. Platz für dafür beim EDF Youth Employer Award 2019

Im Februar schrieb das European Disability Forum (kurz EDF) den „Youth Employment Award 2019“ aus. Ziel dieses Awards ist es, Best-Practice-Beispiele zur Beschäftigung von Jugendlichen mit Beeinträchtigung in der EU vor den Vorhang zu bringen.
Aus 30 eingegangenen Bewerbungen schaffte dafür es unter die drei Finalisten des „EDF Youth Employer Award 2019“ und wir wurden eingeladen, unsere Dienstleistungen und Stärken im Bereich der beruflichen Integration von Jugendlichen beim EDF-Board-Meeting in Bukarest zu präsentieren.
 
Im Rahmen des Seminars „Beschäftigung von jungen Menschen mit Beeinträchtigung“ nahm dafür am Samstag, den 23. März an der finalen Ausscheidung teil. Das Seminar wurde vom EDF-Vorstand eröffnet. EDF-Präsident Yannis Vardakastanis und Vertreter*innen von rumänischen Dachorgansiationen hießen die Teilnehmenden willkommen. Präsident Vardakastanis betonte zu Beginn, wie wichtig eine inklusive Beschäftigungspolitik für die Zukunft Europas ist und wies darauf hin, dass das EDF mit seinen Mitgliedern 16 % der europäischen Bevölkerung vertritt.
 
Das Seminar unterteilte sich in drei verschiedene Panels. Das EDF-Jugend-Komitee leitete den ersten Panel zum Thema „Beschäftigung und Beeinträchtigung von Jugendlichen in Europa“. Neben Zahlen und Fakten gab es einen persönlichen Erfahrungsbericht einer jungen Rumänin mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Nikita Sanaulaah vom europäischen Jugendforum berichtete von den Maßnahmen der EU zur Unterstützung der Jugendbeschäftigung, unter anderem der Jugendgarantie (Youth Guarantee), die zum Ziel hat, dass alle Jugendlichen in der EU unter 25 Jahren eine Beschäftigung haben.
 
Im zweiten Panel gab dafür neben den zwei weiteren Finalisten aus Deutschland und Bulgarien eine Kurzpräsentation zur Vision, den Aufgaben und den Zukunftsstrategien unseres Unternehmens. Die über 200 Teilnehmenden hatten in der abschließenden Pause die Möglichkeit, ihre Stimme für einen der drei Finalisten abzugeben.
 
In einem dritten Panel berichteten Organisationen aus Rumänien zur Ausbildung und Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen mit Beeinträchtigung im Land. Anschließend wurden die Preise verliehen. Sigriour Fossberg Thorlacius – Mitglied des EDF-Jugendkomitees – überreichte den dritten Preis an dafür. Der zweite Platz ging an Easy Pay aus Bulgarien, ein Unternehmen im Finanzdienstleistungsbereich, das mehrere Arbeitsplätze für Menschen mit Sehbeeinträchtigung geschaffen hat. Der Lippische Kombi-Service, ein Integrationsunternehmen aus Deutschland, das Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung bietet, belegte den ersten Platz. Abschließend blieb beim Mittagessen noch ausreichend Zeit, um sich untereinander auszutauschen.
 
dafür  bedankt sich bei all seinen Mitarbeiter*innen für ihren täglichen Einsatz in der beruflichen Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung. Wir sind stolz auf unsere Leistungen und freuen uns über den ausgezeichneten dritten Platz!

Aktuelles

Hier finden Sie weitere Neuigkeiten und aktuelle Informationen.